Herbstkonzert in der St. Josef Kirche am Sonntag, 13.11.2016 um 17.00 Uhr

Herbstkonzert in der St. Josef Kirche am Sonntag, 13.11.2016 um 17.00 Uhr

  • 0
  • 6. Oktober 2016

Als musikalischen Höhepunkt dieses Vereinsjahres werden wir unter dem Motto „Ubi umbra, ibi lux“  –  Wo Schatten ist, da ist auch Licht  –  klangvolle Musikstücke präsentieren. Das musikalische Programm steht sowohl für die aktuellen Begebenheiten in der Welt, als auch für unsere Vergangenheit. Nicht nur damals sondern auch heute ist unsere Umgebung voller Gegensätze wie Trauer und Freude, Hass und Liebe, Egoismus und Hilfsbereitschaft, … – kurz gesagt Hell und Dunkel, Licht und Schatten.

Wir eröffnen unsere Reise durch die Leiden und Freuden unserer Geschichte und Gegenwart mit der Alpina Fanfare, die für die Swiss-Loss-Band komponiert wurde. Danach folgt mit Of Castles and Legends die Legende der Weißen Jungfrau von der Kugelsburg, die sich in den Tod stürzt um einer Gewalttat zu entgehen und dann zu einem guten Geist wird. Nach dem Präludium und Choral – Nun danket Gott, geht es mit The Story of Anne Frank in eine dunkle Zeit. Das jüdische Mädchen flüchtete, nach der Machtergreifung Hitlers, mit ihrer Familie und begann in ihrem Versteck ihr Tagebuch zu schreiben. Im August 1944 wurde das Versteck verraten und die ganze Familie deportiert, wo Anne Frank im März 1945 im Lager verstarb. Für den Komponisten dieses Stückes war es ein großes Anliegen zu zeigen, wie Politik und Rassenwahn in das Leben eines unschuldigen Menschen eingreifen können: „In Zeiten, in denen die Existenz von Massenvernichtungslagern angezweifelt, alte Idole wieder angebetet werden und Rassismus im Vormarsch ist, kann es nie genug Werke zum Gedenken geben“ (Otto Schwarz). Doch es gab und gibt nicht nur Schattenseiten. Mit Let it Shine führen wir Sie zurück zu den schönen Begebenheiten und Freuden in unserer Welt– an Frieden, Hoffnung, Liebe, Ehrenamt und selbstloses Engagement für das Gute.

Lassen Sie sich von unseren Melodien verzaubern und genießen Sie einen abwechslungsreichen Konzertabend mit der Bürgermusik Rankweil! Als kleine Überraschung unterstützen uns der Chor Pleasure und ein Teil des Männergesangsvereins Liederkranz Rankweil mit ihren Stimmen.

 folder_herbstkonzert_2016_final_2016_09_28.indd folder_herbstkonzert_2016_final_2016_09_28.indd folder_herbstkonzert_2016_final_2016_09_28.indd folder_herbstkonzert_2016_final_2016_09_28.indd