Musikkapelle Tumeltsham

Seit einigen Jahren pflegt die Bürgermusik Rankweil eine musikalische Partnerschaft zur Musikkapelle Tumeltsham aus Oberösterreich. Durch seine Hochzeit kam Manfred Hinterholzer, ein ehemaliges Mitglieder der Musikkapelle Tumeltsham, nach Rankweil und somit auch zur Bürgermusik. Die Verbindung nach Tumeltsham brach jedoch nie ab und somit entstand eine enge Freundschaft zwischen den beiden Musikvereinen. Zu verschiedenen Feierlichkeiten besuchen uns die Tumeltshamer Musiker in Rankweil, ebenso reisen wir gerne alle paar Jahre ins schöne Oberösterreich.

Musikkapelle Tumeltsham

Musikverein Lyra e.V. – Stadtkapelle Ehingen

In den 1950er Jahren entschied die Stadtkapelle Ehingen einen Ausflug ins schöne „Ländle“ zu machen. Bei einem Vereinsausflug 1958 wurde sofort Freundschaft geschlossen und es folgten anlässlicher größerer Festlichkeiten mehrere Besuche und Gegenbesuche. Trotz mehrjährigen Unterbrechungen in der Begegnung der Orchester hält die Freundschaft bis heute an.

Musikverein Ehingen