LUKAS HIRZBERGER

Lukas Hirzberger wurde 1994 in Wien geboren und ist in der Steiermark aufgewachsen. Er hat an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Prof. Uwe Köller, an der MUK Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Prof. Peter Fliecher und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Mag. Thomas Lachtner sowohl Konzertfach als auch Instrumentalpädagogik BA und MA studiert. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab.

Meisterkurse bei Gabor Tarkövi, Guillaume Jehl, Wolfgang Guggenberger, Wim van Hasselt, Frits Damrow, Roman Rindberger, Omar Tomasoni, Jürgen Ellensohn, Helmut Fuchs und Florian Klingler runden seine musikalische Ausbildung ab.

Künstlerisch konnte Lukas in Sinfonieorchestern, Blasorchestern, Brass Bands und diversen kammermusikalischen Formationen wertvolle musikalische Erfahrungen sammeln. Er musizierte etwa im Tonkünstler Orchester Niederösterreich, im Grazer Philharmonischen Orchester, im Orchester des Stadttheaters Baden, als Solotrompeter im Wiener Jeunesse Orchester, in der Austrian Brass Band, in der 3BA Brass Band, in der Brass Band Vorarlberg, im Österreichischen Jugendblasorchester, im Windwerk Musicproject, im European Brass Ensemble sowie im Venezuela Brass Ensemble.

Seit 2019 ist Lukas Musiker im Austrian Brass Consort. Mit dem Ensemble hat er bereits in über 50 Konzerten im In- und Ausland musiziert, sowie eine CD produziert.

Lukas lebt seit Sommer 2023 in Vorarlberg und ist Lehrer für Trompete an der Liechtensteinischen Musikschule, Dirigent der Bürgermusik Rankweil und freischaffender Musiker.

MARTIN PFEFFER

Martin Pfeffer erhielt seinen ersten Waldhornunterricht an der Musikschule Feldkirch. Später wechselte er an das Musikgymnasium und gleichzeitig an das Landeskonservatorium Feldkirch zu Josef Sterlinger. Nach seiner Matura war er 6 Jahre Registerführer bei der Militärmusik Vorarlberg und schloss in dieser Zeit sein Konzertdiplomstudium ab. Seine erste Anstellung hatte Martin Pfeffer an der Rheintalischen Musikschule Lustenau in den Fächern Waldhorn und Musikkunde.

Seit mittlerweile 11 Jahren unterrichtet er Waldhorn, Musikkunde und Dirigieren an der Musikschule Walgau. Seine erste Dirigierausbildung erhielt er am Landeskonservatorium Feldkirch im Rahmen seines Studiums von Markus Landerer und später mehrere Jahre bei Guntram Simma.

Als Hornist ist Martin Pfeffer mehrfacher Preisträger bei Prima la Musica und diversen Wettbewerben im Liechtenstein und der Schweiz.

Martin Pfeffer war viele Jahre Mitglied und Stimmführer bei „Windwerk“ (Sinfonisches Blasorchester Vorarlberg), spiele Unter anderem beim Sinfonieorchester Vorarlberg, der Sinfonietta Vorarlberg und bei mehreren Kammermusikformationen in Österreich, Schweiz und Deutschland. (Holzbläserquintett „con moto“ und „Stella Brass“)

Neben seinem großen Unterrichtspensum an der Musikschule arbeitet er ehrenamtlich beim Vorarlberger Blasmusikverband als stellvertretender Landesjugendreferent und Bezirkskapellmeister von Bludenz.

LUKAS STRIEDER

Der aus Norddeutschland stammende Tubist Lukas Strieder wuchs in einer musikalischen Familie auf. Schon im jugen Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Trompetenunterricht an der städtischen Musikschule in seiner Heimat und wechselte 4 Jahre später zur Tuba. Seit seinem 16. Lebensjahr erhielt er neue Impulse durch Ulrich Stamm, dem Solotubisten der Staatsoper Hannover. Nach abgeschlossenem Bachelorstudium bei Andreas Hofmeir am Mozarteum Salzburg im Zuge dessen er Dirigierunterricht erhielt, setzt er dort momentan sein Studium im Master fort. Orchestererfahrung sammelte Lukas Strieder im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester, dem Landesjugendorchester Bremen und Hessen, im Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen, dem NDR-Jugendsinfonieorchester und dem European Brass Ensemble. Aushilfstätigkeiten haben ihn bereits an die Staatsoper Hannover, zum Polizeiorchester Bayern und zu der Bad Reichenhaller Philharmonie geführt.

Seit 2018 ist Lukas Strieder Mitglied des Blechbläserensembles Brasssonanz. Seine insgesamt rege Konzerttätigkeit führten ihn bereits in die großen Konzertsäle Deutschlands und der Welt, u.a. in die Elbphilharmonie Hamburg, die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin, das Salzburger Festspielhaus und die Forbidden City Concert Hall in Peking.

Seit 2021 arbeitet er im Management des Sinfonieorchesters Liechtenstein.